Hier bieten wir eine Auflistung aller uns bekannten Flaggen an, da aber auch wir möglicherweise noch nicht alle gesehen haben, garantieren wir nicht für Vollständigkeit.
Diese Flaggen sind vielleicht DAS zentrale Spielelement von bzflag. Durch sie kann man dem Tank neue Fähigkeiten spendieren und so einen taktischen Vorteil erlangen. Allerdings gibt es nicht nur gute, sondern auch negative Flaggen, welche man nicht ablegen kann, sondern einiger Zeit warten muss bis sie von selbst wieder verschwinden.
Zu jeder Flagge gibt es einen kurzen Kommentar als Erklärung.
Reihenfolge ist zufällig.
Oscillation Overtruster
Eine sehr wertvolle Flagge! Mit ihr gibt es innerhalb der Map keine Begrenzungen mehr - sie erlaubt es nämlich durch Wände zu fahren. So kann man sich in einem Block verstecken und ist praktisch unbesiegbar. Leider gibt es eine Einschränkung: Es ist innerhalb eines Gebäudes nicht möglich, rückwärts zu fahren. So wird verhindert, dass man immer wieder kurz aus seinem Versteck herausfahren, einen Schuss abgeben und sich wieder zurückziehen kann. Mit SuperBullet kann man allerdings auch einen Oscillation-Overtruster-Tank zerstören.
Useless
Die Beschreibung innerhalb des Spiels: "Use it wisely!". Diese Flagge ist mehr als Easteregg zu verstehen und hat keinen praktischen Nutzen.
Narrow
Der eigene Panzer wird praktisch zum 2D-Objekt. Von vorne kaum zu treffen, da nur ein winziger Strich sichtbar ist, bleibt die seitliche Ausdehnung allerdings erhalten. So ist es von vorn schwer einen solchen Panzer zu zerstören - von der Seite bleibt die Größe jedoch unverändert.
Tiny
Das eigene Gefährt schrumpft und ist nun schwerer zu treffen.
Obesity
Der Panzer wird um ein Vielfaches größer und ist ein sehr leichtes Ziel. In diesem Zustand kann man keine Teleporter mehr benutzen.
Burrow
Der Panzer versinkt in den Boden und ist mit normalen Schüssen nicht mehr zu zerstören, hierzu muss man ihn "überfahren". Wird er also von jemand anders berührt, so explodiert er. Die Geschwindigkeit wird etwas herabgesetzt und das Radar herangezommt.
Blindness
Man sieht nichts mehr. Nur der Radar gibt noch Auskunft über die Position von Objekten und Gegnern.
Laser
Eine äußerst mächtige Waffe. Unendliche Reichweite und unschlagbare Geschwindigkeit machen diesen Zerstörungsstrahl zu einer sehr starken Bewaffnung. Der Laser trifft sein Ziel sofort ohne Zeitverzögerung, wodurch man auch weit entfernte Gegner mühelos pulverisieren kann. Sollte man allerdings das Ziel verfehlen, prallt der Laser von allen Objekten ab und verteilt sich über die ganze Map. So ist die Chance sehr hoch, sich selbst zu zerstören.
Guided Missile
Die vielleicht stärkste Waffe im Spiel. Mit der rechten Maustaste visiert man die Gegner an und schießt mit der linken die Raketen auf sie ab. Ein Entkommen vor den zielsuchenden Schüssen ist kaum möglich.
Quick Turn
Man kann sich schneller um die eigene Achso drehen, allerdings wird durch die erhöhte Geschwindigkeit das Zielen etwas erschwert.
Left/Right Turn only
Eine sehr schlechte Flagge. Man kann sich entweder nur noch nach rechts oder nur noch nach links drehen. So muss man nach dem Einsammeln bis zum automatischen Droppen jede Aktion genau planen, um nicht letztendlich in einer Ecke festzuhängen.
Thief
Der eigene Tank wird schneller, kleiner und mit einem Laser ausgestattet. Dieser hat eine sehr kurze Reichweite und tötet widererwarten nicht. Er ist nur dazu da, um sich schnell an Gegner anzunähern und deren Flagge zu stellen. Trifft man jemanden mit dem Thief-Laser, wird die Thief-Flagge automatisch fallengelassen und die Flagge des Gegners geht in den eigenen Besitz über.
Vor allem in CaptureTheFlag-Matches ein sehr nützliches Tool.
Cloaking
Eine mächtige Flagge, denn der Spieler wird auf dem Bildschirm für jeden unsichtbar. So fällt das Zielen sehr schwer, denn der "Cloaker" ist nur noch auf dem Radar auszumachen.
Stealth
Sozusagen das Gegenstück zu Cloaking: Man ist im Fenster sichtbar, auf dem Radar allerdings nicht. So sollte man sich von hinten an Gegner anschleichen und sie dann mit einem gezielten Schuss hochgehen lassen.
High Speed
Wie der Name schon sagt: Man wird um einiges schneller und ist ein schwereres Ziel für die Gegner.
Wide Angle
Der "Fischaugen"-Effekt. Eigentlich eine negative Flagge, die jedoch einen lustigen Effekt bietet. Genaues Zielen ist zwar nicht wirklich möglich, doch es macht einfach Spaß mit Wide-Angle in der Gegend rumzuhüpfen.
ColorBlindness
Alle Spieler sehen aus wie Rogues und man kann Teammates und Gegner weder auf dem Radar noch auf dem wirklichen Screen unterscheiden. So muss man einfach hoffen, dass man gerade kein Teammate vor sich hat. :D
SuperBullet
Kann durch Wände fliegen und hat eine höhere Reichweite als normale Schüsse.
Shockwave
Um den Spieler herum entsteht beim Betätigen des Schussknopfes eine Schockwelle, die sich kugelförmig ausbreitet; leider aber keine sehr große Reichweite hat. Trotzdem eine sehr nützliche Waffe.
MachineGun
Man kann sehr schnell ohne Nachzuladen schießen, allerdings auch nur ein paar Meter weit vor sich. Die Reichweite der Schüsse wird folglich EXTREM verkürzt. Eher nutzlos.
Invisible Bullet
Eure Schüsse sind damit auf dem Radar unsichtbar. Kann in bestimmten Situationen sehr sinnvoll sein, da die Gegner durch das Radar nicht mehr sehen können, wann ihr sie beschießt.
Rapid Fire
Das Nachladen wird stark verkürzt.
Ricochet
Die Schüsse prallen von den Wänden ab. In den meisten Servern ist das aber standardmäßig ohnehin aktiviert.
Steamroller
Ihr könnt durch Rammen anderer Panzer diese zerstören. Dies ist allerdings reichlich schwer, da man sie wirklich direkt berühren muss.
Genocide
Killt man einen Spieler, geht das ganze Team mit hoch. Beispiel: Im blauen Team befinden sich fünf Player. Tötet ihr einen von ihnen mit Genocide, werden alle fünf zerstört und euch werden fünf Kills angeschrieben.
Passt aber auf, nicht versehentlich ein Teammate abzuschießen - das bringt euch nicht gerade Sympathiepunkte.
Phantom zone
Eine sehr mysteriöse Flagge. Einmal aufgesammelt, ist sie zunächst nutzlos. Fahrt ihr allerdings in einen Teleporter kommt ihr in die "Zone". Ihr könnt nun nicht mehr schießen, seid aber auch praktisch
unverwundbar. Was der wirkliche Sinn davon ist, wissen wir auch nicht so richtig, es macht aber viel Spaß, Anfängern auf diese Weise den Kopf zu verdrehen. Diese wissen meist nämlich gar nicht, dass ihr nicht schießen könnt und ebenfalls nicht, dass ihr unverwundbar für normale Schüsse seid und versuchen daher wild euch abzuballern oder flüchten aus Angst getroffen zu werden. :D
Der wirkliche Sinn der Phantom Zone, ist uns aber nicht klar.
Shield
Ihr haltet einen Schuss ohne zu sterben aus - folglich müsst ihr erst zweimal getroffen werden, um zu sterben.
Jumping
Es ist euch möglich zu springen. In den meisten Servern ist das aber standardmäßig ohnehin aktiviert.
Identify
Ihr könnt die am nächsten liegende Flagge identifizieren und so gezielt starke Flaggen aufsammeln.
Seer
Man sieht getarnte Panzer normal.
Momentum
Die Beschleunigung des Tanks ist sehr seltsam übersteuert, was ein kontrolliertes Lenken unmöglich macht. Man eiert nur noch durch die Gegend.
Jamming
Das Radar ist für einige Zeit gestört. Nur alle paar Sekunden blitzt kurz das richtige Bild auf.
Masquerade
Man wird "maskiert", sodass man für jeden Spieler wie ein Teammate aussieht. Angenommen man ist blau, sammelt aber nun Masquerade auf: Fortan erscheint man für grüne Player grün, für rote rot, etc. Dies geschieht allerdings nur im Fenster und nicht auf dem Radar.